Wie sehr Freud’ und Leid’, Erfolg und Misserfolg bei der Projektentwicklung beeinander liegen, und wie sehr wohl auch der Faktor Glück letztlich doch auch eine Rolle spielt, zeigt sich aktuell sehr gut am Beispiel Bukarest.

 

Denn: Verlgeichsweise bescheidene zwei Millionen Quadratmeter Class-A-Bürofläche umfasst der Bukarester Büromarkt und damit gerade einmal ein knappes Fünftel der Fläche von Wien. Die Leerstandsrate überschreitet aber weiterhin 15 Prozent und liegt damit bei rund dem Dreifachen des Wiener Wertes, Aber: Die Last der noch nicht verwerteten Bürofläche in Bukarest ist unter den dort aktiven Österreichern durchaus unterschiedlich verteilt.

 

Aus einer Analyse der lokalen ZF Zeitung geht hervor, dass einige Immobilieneigentümer wie Liviu Tudor oder die Südafrikaner von NEPI aber auch die österreichische CA Immo zu Jahresbeginn jeweils über 97 Prozent ihrer Bürofläche vermietet hatten. Beim größten Büroeigentümer in Bukarest mit einem Immobilienbestand von rund 206.000 m², der Immofinanz, lag die vergleichbare Belegungsrate bei der gleichen Quelle zufolge 80,2 Prozent. Im Vergleich zum Raiffeisen-Sektor ist das freilich ebenfalls noch sehr gut. Denn Raiffeisen Property hat es bis jetzt nicht geschafft eine Belegungsrate von 50 Prozent für ihre Büros in Floreasca City zu erzielen (Sky Tower und Floreasca Office), trotz der Tatsache, dass die lokale Filiale von Raiffeisen ca. 23.000 m² im Rahmen dieses Projektes belegt hat.

 

Eine weitere Neuproduktion von Büroflächen in Bukarest ist vor diesem Hintergrund sehr unwahrscheinlich. Im Gegenteil. Die aktuellen Vermieter der in den zurückliegenden Jahren errichteten und zum Teil noch nicht einmal erstvermieteten Class-A-Büroflächen werden sich wohl in den nächsten Quartalen einen harten Konkurrenzkampf liefern müssen. Bis dato hat sich dieser aber noch nicht auf das Mietpreisniveau vor Ort ausgewirkt, auf die darüber hinaus gewährten Mieterbenefits allenfalls vielleicht schon eher.

 

Quelle: immobilien-magazin.at