Die anhaltende Konjunkturerholung wird sich 2014 auch auf den Wiener Büromarkt positiv auswirken. Während die Vermietungsleistung insgesamt auf stabilem Niveau bleiben wird, zeichnet sich eine Verschiebung der Nachfrage hin zu mittel- und hochpreisigen Büroflächen ab. Von diesem Trend werden hochwertig revitalisierte Flächen im ersten Bezirk, wie z.B. das „Goldene Quartier Office“ der Signa-Holding oder die „Fleischmarkt 1 Premium Offices“ der Wlaschek Immobiliengruppe besonders profitieren. „Kostenoptimierung ist nicht mehr das Hauptkriterium, stattdessen spielen Faktoren wie Qualität und repräsentative Lage eine stärkere Rolle“, sagt Stefan Wernhart, neuer Leiter der Büroabteilung bei EHL Immobilien.

 

Der Trend zur Nachhaltigkeit sollte 2014 anhal­ten und noch stärker wer­den. „En­er­gie­ef­fi­zi­en­te und res­sour­cen­scho­nend er­rich­te­te „Green Buil­dings“ ha­ben für Miet­in­ter­es­sen­ten im­mer höhe­ren Stel­len­wert und Öko-Zer­ti­fi­zie­run­gen wer­den im­mer wich­ti­ger“, so Wern­hart. Die 2014 auf den Markt kom­men­den hoch­wer­ti­gen Neu­bau­pro­jek­te wie z.B. das „Gate2“ in Erd­berg, die Bau­pha­se 5 des Euro Pla­za am Wie­ner­berg oder die „Silo Lie­sing Of­fices“ im Süd­en Wiens, verfügen na­he­zu aus­nahms­los über „Green Buil­ding“-Zer­ti­fi­zie­run­gen nach LEED, ÖGNI oder BREE­AM. Die­se sei­en we­sent­li­che Fak­to­ren für den weit über­durch­schnitt­li­chen Ver­mie­tungs­er­folg die­ser Ob­jek­te, weil Nach­hal­tig­keit zu ei­nem wich­ti­gen Image­fak­tor ge­wor­den sei.

 

Die Neuflächen­pro­duk­ti­on wird 2014 im Be­reich des sehr nied­ri­gen Werts aus 2013 lie­gen. Bei kon­stan­ter Nach­fra­ge wird da­her die im in­ter­na­tio­na­len Ver­gleich zu­frie­den­stel­len­de Leer­stands­ra­te von 7% sin­ken und die Büro­miet­en wer­den sta­bil blei­ben, er­war­tet EHL-Chef Mi­cha­el Ehl­mai­er.

 

„Aus heu­ti­ger Sicht rech­nen wir 2014 mit ei­ner po­si­ti­ven Markt­ent­wick­lung, ins­be­son­de­re die Ver­schie­bung zu Ab­schlüs­sen im ge­ho­be­nen Preis­seg­ment ist ein sehr er­freu­li­ches Zei­chen für den Wie­ner Büro­im­mo­bi­li­en­markt“.

 

Quelle: immoflash.at