Die Nachfrage habe von überhitzt auf normal zurückgedreht und sei preissensitiv. Auch in der Bundeshauptstadt erwarte er keine Blase.

 

Die Eigentumsquote könne in Österreich aber höher sein, meinte der Experte-auch in Hinblick darauf, dass in Österreich zu wenig gebaut werde, vor allem im Osten. Die öffentliche Hand ermögliche zu wenig der notwendigen Neubauten. Es brauche mehr Anreize für private Investitionen, um eine regere Immobilienbautätigkeit zu bewerkstelligen. In den Ballungszentren müsse dort gebaut werden, wo es bereits Infrastruktur gibt. Auch die Bauhöhen müssten angepasst werden, so Pisecky.

 

Der Experte kritisiert, dass österreichische Immo-Fonds zu selten in Österreich investieren würden, was er auf den starken Mieterschutz zurückführt. Schutz soll es geben, wo er nötig ist; aber Investitionen müssen möglich bleiben, sagt Pisecky.

 

Quelle: WirtschaftsBlatt, Print-Ausgabe, 2014-01-29