Wien. Das Highstreet-Konsortium rund um Goldman Sachs, die Deutsche Bank und die italienische Borletti Group will bis Jahresende weitere 25 Karstadt-Immobilien verkaufen. Davon gehen fünf von den Karstadt-Häusern an den österreichischen Immobilienunternehmer Rene Benko, der bereits zig Karstadt-Häuser besitzt, berichtet "Der Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. Die anderen 20 Häuser verkauft Highstreet an einen Finanzinvestor.

Highstreet lehnte eine Stellungnahme ab

Im Dezember 2012 hatte Benkos Immobilienholding Signa das Berliner KaDeWe und 16 weitere Karstadt-Häuser für mehr als 1,1 Milliarden Euro von Highstreet gekauft.

Die letzten fünf Häuser sollen nun binnen Jahresfrist übertragen werden. Dabei handelt es sich dem "Spiegel" zufolge um die Karstadt-Standorte am Münchner Bahnhofsplatz, in Nürnberg, Offenburg, Celle und am Hamburger Schloßmühlendamm. Signa war am Wochenende nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

(WIRTSCHAFTSBLATT.AT)