Wien/Düsseldorf. Unter Führung von Michael Morgenroth (47), Geschäftsführer der Signa Holding und Vorstand (CEO) der Signa Real Estate Advisory AG (Signa READ), übernimmt das Management der Signa Real Estate Advisory AG im Rahmen eines Management-Buy-Out sämtliche Geschäftsanteile an der Signa Read von der Signa Holding GmbH. 

Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass Michael Morgenroth mit seinem Team im Markt für Real Estate Debt bereits seit 2005 aktiv ist und in diesem Segment über umfangreiche Erfahrungen verfügt, hat er sich zu diesem Schritt entschlossen, so Die Aussendung der Signa Holding.

Die Signa Gruppe wird sich im Zuge der laut Unternehmen bereits jetzt absehbaren weiteren Expansion künftig wieder voll auf ihre vier bisherigen Kerngeschäftsfelder im Bereich Real Assets darunter die Signa Prime, Signa Development, Signa Property Funds sowie Signa Recap konzentrieren. 

Rene Benko betonte, dass mit dieser Entwicklung die Konzentration der Signa wieder zu 100% auf die eigentlichen Kerngeschäftsbereiche nämlich die Investition in Trophy Assets in besten Innenstadtlagen, die klassische Immobilienentwicklung und das langjährig aufgebaute Fondsgeschäft gelegt wird.

"Die Veränderungen in den Immobilienrefinanzierungsstrukturen sowie die regulatorischen Änderungen in der Versicherungswirtschaft in Europa machen den Bereich Real Estate Debt zu einem attraktiven Investmentthema und aussichtsreichen Geschäftsfeld, dessen Ausbau die uneingeschränkte und volle Konzentration erfordert.", erläutert Morgenroth die Motivation für den Deal. Die Signa READ - bald wird das Unternehmen anders heißen, das "Signa" aus dem Namen gestrichen - will sich die restriktivere Kreditvergabe der Banken infolge der neuen Kapitalvorschriften Basel III zunutze machen. "Wir schließen die Refinanzierungslücke, indem der Luxemburger Fonds Darlehen an Investoren vergibt", erläuterte Morgenroth. Banken finanzierten gegenwärtig nur mehr 50 bis 60 Prozent des Verkehrswertes von Immobilien, früher seien es 80 bis 90 Prozent gewesen.

Morgenroth und sein Team wollen sich auf den deutschsprachigen Raum, auch Österreich, konzentrieren. Wieviel er für das Buy-out gezahlt hat, sagte er nicht. Momentan ist er Alleineigentümer der Signa READ, er plant weitere Eigentümer ins Boot zu holen. Gespräche laufen bereits. Morgenroth ist im Zuge des Verkaufs per 1. Juli als Geschäftsführer der Signa Holding ausgeschieden. Die gesamte Signa-Gruppe hat nach Eigenangaben ein Immobilienvermögen von rund 5,5 Mrd. Euro.

Im Zuge der Übernahme der SIGNA Real Estate Advisory AG ist Michael Morgenroth als Geschäftsführer der Signa Holding ausgeschieden. Der Übergang ist zum 1. Juli 2013 erfolgt.

 

Ursprung: wirtschaftsblatt.at