32 Millionen Euro investierte die Wien Holding in das Areal rund um ein altes Backsteingebäude in der Goldschlagstraße im 14. Bezirk. Der Wirtschaftspark verfügt über eine Gesamtfläche von 25.000 Quadratmetern.

Auf dem Areal eines alten Gewerbehofes im 14. Bezirk in Wien – wo im 19. Jahrhundert noch Telefonapparate hergestellt wurden – ist von der Wien Holding seit 2012 in mehreren Etappen der Wirtschaftspark Breitensee realisiert worden. Am Mittwoch haben unter anderem Andreas Schieder, Finanzzstaatssekretär, und Renate Brauner, Wirtschaftsstadträtin sowie Vizebürgermeisterin von Wien, den neue Standort für Wirtschaftsunternehmen in der Goldschlagstraße 172 eröffnet. Rund 32 Millionen Euro hat die Wien Holding in die Revitalisierung und die Aufstockung der alten Backsteingebäude sowie die Errichtung des zentralen Neubautraktes investiert. Bereits 25 Firmen arbeiten an dem neuen Standort, der Mietermix ist vielfältig: Unternehmen aus dem Grafik- sowie Designbereich und die Wiener Stadtsender W24 und Okto haben ihre Büros in Breitensee eingerichtet. Tür an Tür arbeiten die verschiedensten Betriebe, etwa das Dentalunternehmen Pluradent Austria oder KSB Österreich, ein Hersteller für Pumpen und Armaturen. Insgesamt verfügt der Wirtschaftspark über eine Gesamtfläche von 25.000 Quadratmetern. Das Büro von Holodeck Architekten ging als Sieger aus dem im Jahr 2007 durchgeführten städtebaulichen Wettbewerb hervor. Neben den künftigen Arbeitsstätten für Gewerbe und Handwerk wurde auf dem Grundstück durch die Gewog „Neue Heimat“ ein Wohnbau mit 75 geförderten Mietwohnungen errichtet.

 

Ursprung: immobilien.diepresse.com